Kirchenvorstand

Aufgaben

Der Kirchenvorstand ist das oberste Leitungsorgan der Gemeinde. Der Kirchenvorstand der Wartburggemeinde besteht zur Zeit aus 14 Mitgliedern, den Vorsitz hat der Pfarrer inne.

Der Kirchenvorstand verwaltet unter anderem das kirchliche Vermögen, vertritt die Gemeinde in rechtlichen Fragen, wählt die Pfarrer*innen und beschließt alle weiteren Personalangelegenheiten. Weiterhin trägt er die Mitverantwortung für die Seelsorge und die Gottesdienstgestaltung und ist gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen für das Gemeindeleben verantwortlich. Außerdem entscheiden seine Mitglieder über die Nutzung und Vergabe von Gemeinderäumen und haben sich um den Erhalt der Kirchengebäude zu kümmern.

Zu den Aufgaben gehört auch die sorgfältige Verwaltung aller Gelder, wie Spenden oder für die Gemeindearbeit zur Verfügung stehende Kirchensteuermittel.

Wahl

Jedes evangelische Kirchenmitglied kann mitentscheiden, wer die Geschicke seiner Kirchengemeinde lenkt: Alle sechs Jahre werden in den Gemeinden die Kirchenvorstände gewählt. Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder, die mindestens 14 Jahre alt sind.

Unser Kirchenvorstand:

Pfarrer Thomas Diemer/Renate Eckert/Gerhard Richter/Artur Siemens/ Rosemarie Dutz/ Barbara Weizsäcker-Gerke/Susan Geideck/Yvonne Ziegler/ Matthias Hoffmann/Christine Elze/ Heike Ließmann/Anngret Schüßler/ Tanja Hild/Claudia Kleinwächter/Sonja Wittstock